Grund- und Oberschule Wilhelmshorst

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Kl. 10 BUCHENWALD

Wir über uns > Archiv > SJ 2015/2016

Am 26.11.2015 führten die Schüler der 10. Jahrgangsstufe
eine Exkursion zur Gedenkstätte
des Konzentrationslagers Buchenwald durch.



„Der Gedanke an die vielen Toten dort hat mich die ganze Zeit über begleitet. Zu erfahren und zu sehen, wie die Häftlinge dort behandelt wurden, machte den Gedanken nur stärker.
Trotz Kälte und Wind war es spannend, die Gebäude zu sehen, die noch erhalten waren. Sowohl der Film als auch die Führung hinterließen Spuren und änderten bestimmt auch die Meinung mancher Schüler.“


„Dieser Ort und der Realität ins Auge zu schauen verschlug vielen die Sprache.“



„Was man dort sieht, kann man nicht mit Worten erklären… man kann es einfach nicht.“



„Es war sehr gut, dass wir dort hingefahren sind…
für die eigene Erfahrung...
um sich eine eigene Meinung zu bilden.“



„Es war sehr interessant, aber auch irgendwie komisch, an diesem Ort zu sein.“



„Ich glaube, ich werde mich immer an diese Exkursion erinnern.“



„Was Menschen anderen Menschen angetan haben, ist eigentlich unvorstellbar und einfach nur grausam. Es lohnt sich auf jeden Fall, dort einmal hinzufahren, sei es aus geschichtlichem Interesse oder um seine Meinung über Politik und Kultur zu überdenken.“

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü