Grund- und Oberschule Wilhelmshorst

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Mission Energiesparen Kl. 8

Wir über uns > Archiv > SJ 2018/2019

Mission Energiesparen: Das große Finale

Donnerstag, 11.04.2019: An ihrem „Thursday for Futur" präsentierten Jugendliche ihre Modelle nachhaltiger Jugend- und Freizeitzentren.
Nach absolviertem Zuhause- und Kommunen-Check fand das Finale der Mission Energiesparen 2018/19 statt.
Wir,  die Schüler der 8a und 8b der Grund- und Oberschule Wilhelmshorst, nahmen an der letzten Etappe des Schulwettbewerbs der EMB Energie Mark Brandenburg teil. Dabei mussten wir uns gegen die Gymnasien aus Wittstock, Stahnsdorf und Gransee beweisen.
Fünf Schüler jeder Finalklasse kämpften im Potsdamer „Treffpunkt Freizeit" um den Sieg.
Unsere  Finalaufgabe war:

„Baut das Modell eines nachhaltigen Jugend- und Freizeitzentrums!"

Die Klasse 8a präsentierte ihr  Modell „Atlantis" mit großzügiger, umweltfreundlicher Außenanlage: Schwimmteich und Multifunktionsplatz, Solarenergie, Kinetik-Platten und Bionik-Windräder in Blumenform. Auch an eine Blühwiese für die Bienen und „lebende" Rasenmäher, den Schafen, wurde gedacht. Mit einer Punktzahl von 6 Punkten gingen wir ins Finale und erhielten weitere 6 Punkte für unsere Präsentation. Somit konnten wir den  4. Platz und damit verbundene 500 EURO Preisgeld entgegennehmen.

Die Klasse 8b überzeugte die Jury mit ihrem Modell „Wilhelmshorster Freizeithügel", dessen Kernstück ein Erdhaus darstellt. Energiegewinnung durch eine Photovoltaik-Anlage an den Fronten des Hauses, Bionik Windräder in Blumenform auf dem Hügel, Kinetikplatten auf dem Multifunktionsplatz u.v.m. wurden mit dem 1. Platz bewertet, sodass wir insgesamt den 2. Platz mit 1500 EURO Preisgeld erhielten. Leider fehlten 3 Punkte zum Gesamtsieg und wir mussten uns der Klasse 8a vom Gymnasium Wittstock geschlagen geben.

Dieses Projekt hat uns allen sehr viel Spaß gemacht und uns gezeigt, wie wichtig es ist, etwas für den Schutz des Klimas zu tun.

Klassen 8a und 8b
Grund- und Oberschule Wilhelmshorst

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü