Grund- und Oberschule Wilhelmshorst

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Mission Energiesparen

Wir über uns > Archiv > SJ 2018/2019

Projekt „Mission Energiesparen" der EMB Mark Brandenburg
8. Klassen der Grund- und Oberschule

Im November haben sich die Schüler der 8. Klassen entschieden, am Projekt „Mission Energiesparen" teilzunehmen. In der ersten Etappe mussten wir uns hierzu im Zuhause-Check mit Aufgaben der Energieeinsparung im häuslichen Umfeld auseinandersetzen. Hier wurden wir dafür sensibilisiert, wie man Zuhause Strom und Wärme einsparen kann. Dabei ging es nicht nur um das Stoßlüften, sondern auch um nachhaltige Fragen der Energieeinsparung.

Im Januar war nun die 2. Etappe - der Kommune-Check - zu bewältigen. Hier wurden beide Klassen in je drei Gruppen (Wärmegruppe, Stromgruppe, Visionsgruppe) aufgeteilt. Die Wärmegruppe prüfte nun die Schule auf Wärmeverluste und wie diese eventuell durch kleine Veränderungen eingedämmt werden können. Die Stromgruppe prüfte die Verschwendung von elektrischem Strom in der Schule. Tatkräftige Unterstützung bekamen wir von Herrn Schüler von der Gemeinde und einem Vertreter der EMB, Herrn Braksch. Die Visionsgruppe musste innovative Ideen zur Bereitstellung und Einsparung von erneuerbaren Energien finden.  Hier konnten wir sofort den neuen Laptop-Wagen nutzen, denn ohne Internet wären wir echt aufgeschmissen gewesen.
Das Ziel des Projektes ist es zu erkennen, dass es sich auch außerhalb der häuslichen Umgebung lohnt, Strom und Wärme einzusparen und so die CO 2-Emission zu senken. Ohne dies werden die gestellten Klimaziele nicht erreicht.

Für uns heißt es jetzt hoffen, dass unsere Ergebnisse und Ideen durch die Jury eine gute Bewertung finden. Vielleicht schaffen wir es ins Finale.

Tom, Federica und Michelle

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü