Grund- und Oberschule Wilhelmshorst

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Wechselunterricht ab 22.02.21

* AKTUELL * > Elternbriefe

x

Wilhelmshorst, 19.02.2021



Konzept zum Wechsel vom Distanz- in den Präsenzunterricht in der
Primarstufe


Unterrichtsorganisation
Es erfolgt ein Wechsel zwischen Präsenz- und Distanzunterricht. Beide Formen werden mit Hilfe analoger und digitaler Angebote miteinander verbunden.

Der Unterricht erfolgt auf der Grundlage einer gesonderten Stundentafel. Folgende Fächer finden in den Jahrgängen Berücksichtigung:

Jahrgangsstufe 1/2/3:
20 Wochenstunden
Deutsch Sachunterricht integriert, Mathematik, Englisch, Bewegungsangebot

Jahrgangsstufe 4:
23 Wochenstunden
Deutsch, Mathematik, Englisch, Sachunterricht, Bewegungsangebot

Jahrgangsstufe 5/6:
25 Wochenstunden
Deutsch, Mathematik, Englisch, Gesellschaftswissenschaften, Naturwissenschaften, LER, Bewegungsangebot

Nach reichlichen Überlegungen und Meinungsaustauschen zwischen Eltern, Lehrkräften und Kooperationspartnern über die Erfahrungen zum Wechselunterricht im vergangenen Schuljahr haben wir uns für folgende Organisationsform entschieden:

A-Woche: Montag / Mittwoch / Freitag
B-Woche: Dienstag
/ Donnerstag.

Mit diesem Wechselmodell können wir für alle Kinder den größten Lernfortschritt und die sozialen Kontakte zwischen den Mitschülern sichern.

Einteilunq der Klassen
Die Klassen werden in zwei Gruppen
A und B eingeteilt.

Gruppe A

  • Alle Kinder, die Anspruch auf eine Notbetreuung haben

  • Alle Schülerinnen und Schüler, die Geschwisterkinder in den anderen Klassen unserer Schule haben. Berücksichtigt werden auch Geschwister aus der Sekundarstufe.



Gruppe B

  • Alle weiteren Kinder der Klasse

  • Soweit es möglich ist, wird auch auf soziale Kontakte der Familien Rücksicht genommen, damit die Betreuung der Kinder zwischen den Tagen von den Eltern gesichert werden kann.



Durchführunq unter Beachtunq des Hygienekonzepts

  • Der Unterricht erfolgt in festen Räumen.

  • Feste Platzzuweisung mit eingehaltener Abstandsregel und medizinischer Maske

  • Keine Partnerarbeit / Gruppenarbeit

  • Klassenbuch führen / regelmäßige Belehrungen zu Hygienemaßnahmen sind im Klassenbuch zu dokumentieren

  • Offene Eingangsphase am Morgen

  • Fester Aufenthaltsort einer Klasse auf dem Schulhof



S. Klug


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü